Ganzheitlicher Unterricht - 1. Klasse

Im Deutschunterricht das I/i, in Technik und Design ein Holzigel, im Sachunterricht der Igel und sein Leben und im Kunstunterricht ein Laubhaufen – so lernen wir in der Volksschule fächerübergreifend über wichtige Themen. Ganzheitlicher Unterricht bedeutet, dass verschiedene Fächer und Themen miteinander verbunden werden, um den Kindern ein umfassendes und nachhaltiges Lernerlebnis zu bieten. Ein schönes Beispiel dafür hatten wir kürzlich bei unserem Igel-Projekt.

 

Im Sachunterricht lernten wir zunächst Wissenswertes über den Igel: seinen Lebensraum, seine Ernährung und wie er sich auf den Winterschlaf vorbereitet. Parallel dazu beschäftigten wir uns im Deutschunterricht mit dem Buchstaben I/i, wobei der Igel als Beispiel diente.

Dieses Thema setzten wir auch in Technik und Design kreativ um. Die Kinder gestalteten ihren eigenen Igel als praktischen Notizhalter. Dazu wurde ein Holzblock geschliffen, Nägel als "Stacheln" eingeschlagen, und der Igel bekam Augen, eine Nase und ein Schwänzchen aus Biegeplüsch und Nägeln. Abgerundet wurde das Thema im Kunstunterricht, wo wir einen Laubhaufen für unseren Igel gestalteten. Mithilfe von Blätterdrucken entstanden kunstvolle Papiere, die den Igel in seinem natürlichen Umfeld zeigten.

 

Dieses Zusammenspiel von Sach-, Deutsch-, Technik- und Kunstunterricht zeigt, wie vielfältig und vernetzt Lernen in der Volksschule sein kann. Die Kinder haben so nicht nur theoretisches Wissen erworben, sondern dieses durch kreative Tätigkeiten auch praktisch erfahren und gefestigt. Ganzheitliches Lernen macht Spaß und bleibt in Erinnerung!