Am 4. Oktober haben wir in der 1. Klasse un 2. Klasse den Welttierschutztag gefeiert. Der Welttierschutztag findet jedes Jahr am 4. Oktober statt und soll uns daran erinnern, wie wichtig der Schutz der Tiere und ihr Wohlbefinden ist. An diesem besonderen Tag lernen wir, wie wir Tiere respektvoll behandeln und uns um sie kümmern können, sei es unsere Haustiere oder auch Tiere in der Natur.
In diesem Sinne durften die Kinder der 1. Klasse ein Kuscheltier von zu Hause mitbringen. Jedes Kind stellte sein Kuscheltier vor und erzählte, warum es ihm besonders wichtig ist. In der 2. Klasse brachte Frau Neuwirth zwei eigene Hasen mit in die Klasse. Den ganzen Tag über verbrachten wir viel Zeit mit den Tieren/Kuscheltieren und haben dabei auch einiges über den Tierschutz gelernt.
Gemeinsam sprachen wir darüber, was Tiere brauchen, um glücklich und gesund zu sein. Wir überlegten, wie wir ihnen helfen können und wie wir mit ihnen umgehen sollten. Auch wurde besprochen, dass nicht nur Haustiere, sondern alle Tiere Schutz verdienen – sei es im Wald, auf dem Bauernhof oder in der Wildnis.
Der Tag war für die Kinder ein spannendes Erlebnis, bei dem sie nicht nur viel über den Tierschutz gelernt haben, sondern auch Freude daran hatten, Zeit mit ihren Kuscheltieren zu verbringen.