Am 7. Oktober fand für die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klasse eine besondere Aktion zum Thema „Sicherer Schulweg“ statt. Zwei Polizist*innen aus Gröbming besuchten uns in Pruggern, um gemeinsam den Schulweg genauer unter die Lupe zu nehmen. Da die Hauptstraße in Pruggern keinen Zebrastreifen hat und stark befahren ist, war es besonders wichtig, das sichere Überqueren der Straße zu üben.
Zusammen mit den Polizist*innen gingen wir die Strecke ab, die viele von uns täglich zur Schule laufen. Schritt für Schritt erklärten sie, worauf wir besonders achten müssen: Wo ist der beste Platz zum Überqueren der Straße? Wie überquere ich am besten die Straße? Wie werde ich am besten gesehen? Diese und viele weitere Fragen haben die Polizist*innen ausführlich beantwortet.
Nach der Besichtigung haben wir das sichere Überqueren der Straße praktisch geübt. Dabei lernten wir, geduldig zu warten, uns aufmerksam umzusehen und sicherzustellen, dass wir auf beiden Seiten der Straße keinen heranfahrenden Verkehr übersehen.
Ein großes Dankeschön geht an die Polizei aus Gröbming! Dank ihrer Unterstützung haben wir nicht nur viel gelernt, sondern hatten auch richtig viel Spaß. Die „Einweisung ins Verkehrsleben“ war spannend und hilfreich – wir fühlen uns nun sicherer auf unserem Schulweg.